Sparen Sie ihr Geld mit einer Mietkautionsverischerung

Mietkaution

Bei einem Umzug kommen etliche Kosten auf den Mieter zu. Die Besitztümer müssen in zahlreichen Umzugskartons verpackt werden. Die Möbel müssen ab- und wieder aufgebaut werden. Dies kann durch einen professionellen Umzugsservice oder mit privaten Helfern erfolgen. Daneben ist ein Umzugsfahrzeug zu mieten. Meist muss die Kaution für die neue Wohnung bereits gezahlt werden, während die alte Kaution noch gebunden ist. Für die Renovierungsarbeiten bleiben dann oft keine finanziellen Möglichkeiten mehr übrig. Doch das muss nicht sein.

Vorteile für Mieter

Heutzutage bieten verschiedene Anbieter die Möglichkeit einer Mietkautionsbürgschaft. Diese sichert die Kaution ab. Damit bleibt das Geld für die Kaution auf dem eigenen Konto und kann jederzeit frei verwendet werden. Die Kautionssumme wird nicht für einen zu niedrigen Zinssatz auf einem Sparbuch deponiert. Der Mieter kann frei über sein Geld verfügen und muss keinen teuren Kredit für die Kautionssumme aufnehmen.

Vorteile für Vermieter

Der Vermieter ist zu 100% über die Mietkaution abgesichert. Die Mietbürgschaft sichert alle gesetzlichen Bestimmungen nach § 551 BGB ab. Der Vermieter erhält in dieser neuartigen Form der Kaution eine Bürgschaftsurkunde d.h. die Übergabe von Bargeld oder Sparbuch fällt weg. Die Urkunde garantiert dem Vermieter Schadensersatz in Höhe der Mietkaution. Diese Mietbürgschaft gilt bis zur Kündigung durch den Mieter oder bis zum Ende des Mietverhältnisses. Der Mietbürgschaftsgeber prüft bei Vertragsabschluss die Bonität der Mieter, sodass diese neue Form der Mietkaution den Vermieter somit doppelt absichert. Auch im Falle einer Insolvenz der Mieter ist der Vermieter nun besser geschützt. Oftmals legen Mieter die Mietkaution nicht getrennt vom Vermögen an,wodurch im Falle einer Insolvenz die Mietkaution dann zur Insolvenzmasse gehört. Mit Hilfe einer Mietkautionsbürgschaft erhält der Vermieter auch im Insolvenzfall den ihm zustehenden Schadensersatz.

Die Kostenstruktur der meisten Mietkautionsanbieter ist übersichtlich und transparent. Die Versicherungsgebühr beträgt meist nur wenige Prozent der Kautionssumme und Zusatzkosten wie Bearbeitungsgebühren fallen weg.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die neuartige Form der Mietbürgschaft für beide Parteien vorteilhaft ist. Der Mieter deckt über eine monatliche Versicherungsgebühr die Mietkaution ab und bindet sein Kapital nicht an die Mietwohnung. Der Vermieter ist noch besser abgesichert als bisher. Neuartige Kautionsbürgschaften wurden von den größten Immobilienverbänden IDV und BFW sowie von der Immobilienplattform „Immowelt“ geteset und sowohl für Mieter als auch Vermieter als empfehlenswert eingestuft.



Copyright (c) 2012 by www.einstein05.ch. Alle Rechte vorbehalten.